Team Mario - 2 x Aktive - 2. Liga Herren

Captains Orlando Schlegel und Romeo Scheurer

Geschichte des Teams

Im Jahr 2013 formierte sich erstmals die IC-Mannschaft unter dem Captain Mario Rajic. Als Stammspieler zählten neben dem Captain Aleksander, Damir, Dominik, Lorenz, Romeo und Ueli. Mit noch wenig Erfahrung und einer jungen Mannschaft startete die erste Saison. Nach den ersten zwei Begegnungen, die in jeweils 7:2 siegen für Buchs endeten, ist das Debut mehr als geglückt. In Runde 3 kam mit Eschlikon ein Gegner, der wie erwartet sehr stark auftrat. Die Begegnung endete in einer 0:9 Niederlage. Mit 4 weiteren Punkten im letzten Gruppenspiel sicherte sich die Buchser Mannschaft jedoch noch den 2. Platz und konnte somit bereits im ersten Jahr um den Aufstieg spielen. Zwar reichte es im ersten Jahr dann noch nicht ganz, um in die 2. Liga aufzusteigen, doch das Gesamtergebnis war mehr als zufriedenstellend.

Für das nächste Jahr waren die Ambitionen der Mannschaft bereits grösser. Ein Ligaaufstieg war zu Saisonbeginn das Ziel. Bereits die ersten Begegnungen zeigten, dass dies durchaus erreichbar war. Mit 8:1 und 9:0 konnten die ersten Heimspiele deutlich gewonnen werden. Die starke Leistung hielt über alle 5 Gruppenspiele an. Von möglichen 45 Punkten war mit 40 erreichten Punkten der Gruppensieg locker geschafft. Auch in den Aufstiegsspielen gelang es der Mannschaft von Mario, das Niveau hochzuhalten und mit 2 weiteren Siegen war der Aufstieg in die 2. Liga geglückt.

Im Jahr 2016 war nach dem Aufstieg im Vorjahr der Ligaerhalt das Ziel. Nicht nur die spielerischen Fähigkeiten nahmen von Jahr zu Jahr zu, auch die Mannschaft an sich ist gewachsen. Zusätzlich durften neu Alexey und Mats als Stammspieler gezählt werden. Da die 4 Mannschaften bestand und somit nur 3 Begegnungen stattfanden, war ein guter Start in die Saison umso wichtiger. Leider kam die Ernüchterung in Tübach, als die Buchser Mannschaft nur 3 der 9 Partien gewinnen konnten. Bei den nächsten Begegnungen stellte sich jedoch heraus, dass mit Tübach der stärkste Gegner zuerst anfiel. Mit 6:3 und 9:0 holte sich Buchs zwei deutliche Siege und belegte den 2. Platz der Gruppe. Das Saisonziel war somit bereits nach der Gruppenphase erreicht. Das anschliessende Aufstiegsspiel ging zwar deutlich verloren, dennoch hatten Captain und Spieler Grund zu feiern und waren mit der Leistung mehr als zufrieden.

Die Jahre 2017 und 2018 waren etwas durchmischt. Durch eine sehr starke Gruppe mit 2 Mannschaften, die im Vorjahr in der 1. Liga spielten, konnte die Mannschaft von Mario im Jahr 2017 keine Begegnung für sich entscheiden und musste um den Abstieg spielen. Der Ligaerhalt wurde gesichert, doch zeigte sich, dass sich ein Aufstieg in die 1. Liga als schwer erreichbar herausstellte. Ganz anders im Jahr 2018. Mit einer knappen 4:5 Niederlage und einem knappen 5:4 Sieg, war die Gruppe sehr ausgeglichen. Durch einem9:0 Sieg gegen die leicht angeschlagene Nachbarmannschaft aus Grabs konnte letztendlich der Gruppensieg und somit der frühzeitige Ligaerhalt gesichert werden. Erstmals konnte in der Saison 2018 auch ein Aufstiegsspiel gewonnen werden. Zum Aufstieg in die 1. Liga fehlte nur noch 1 Sieg im nächsten Spiel. Gegen den bekannt starken Gegner Eschlikon reichte es aber nicht zum Sieg. Jedoch fühlte sich die Mannschaft in der 2. Liga gut aufgehoben und ein Aufstieg war ohnehin nicht oberste Priorität.

Dies Saison 2019 sollte das vorerst letzte Jahr in der 2. Liga sein. In einer sehr ausgeglichenen Gruppe endeten die Begegnungen aller Mannschaften mit 5:4 oder 6:3. Buchs konnte den 2. Platz der Gruppe erreichen und spielte wiederum um den Aufstieg. Im 1. Aufstiegsspiel folgte ein knapper 5:4 Sieg gegen die Mannschaft Balzers aus dem Ländle. Somit befand sich Buchs zum zweiten Mal in Folge im 2. Aufstiegsspiel. Beim Heimspiel schaffte es Buchs gegen Vaduz ein weiteres Aufstiegsspiel zu gewinnen und hatte erstmals den Aufstieg in die 1. Liga geschafft. Freude herrschte, und zugleich Unsicherheit. Zwar zeigte sich in den 4 Jahren in der 2. Liga, dass die Mannschaft auch gegen stärkere Gegner mithalten konnte, doch mit dem etwas gespreizten Niveau der Mannschaft stellte sich die Frage, ob man nicht in der 2. Liga weiterspielen möchte.

Nach diversen Besprechungen entschied sich die Mannschaft unter Captain Mario Rajic, den Aufstieg zu wagen. Für 2020 änderte sich jedoch nicht nur die Liga, sondern auch die Mannschaftsaufstellung. Denn eines war klar: Wenn mit den aktuellen Stammspielern in der 1. Liga gespielt wird, ist das Niveau wohl zu tief, um die Gegner stark zu fordern. Es folgten Gespräche mit der Mannschaft aus der 2. Liga von Grabs. Die Spieler der Buchser und Grabser Mannschaft kannten sich untereinander schon lange sehr gut. Es war bekannt, dass auch einzelne Spieler aus Grabs gerne in der 1. Liga spielen würden. Die Captains und Spieler beider Mannschaften haben somit entschieden, die Kräfte zu vereinen. 2020 soll ein Versuchsjahr werden, bei dem die Mannschaften zusammengelegt werden und sowohl eine 1. Liga Mannschaft und eine neue 3. Liga Mannschaft starten soll. So konnten die Spielerniveaus den Ligen angepasst werden, damit es weiterhin spannende und spassbringende Partien gab.

Das Jahr 2020 sollte aus vielerlei Hinsicht speziell werden. Neben der Debutsaison in der 1. Liga und der neu formierten Mannschaft mit Kräften aus Grabs, wirbelte das Coronavirus die Interclub-Saison weiter durcheinander. Es folgte die Entscheidung von Swisstennis, dass keine Pflicht zur Teilnahme an der Saison 2020 bestand und nur Gruppenspiele stattfinden werden. Da dies für die Mannschaft ohnehin ein Versuchsjahr sein soll, war diese Tatsache eine gute Voraussetzung. Die Mannschaft nutzte die Chance und trat die Saison ohne grosse Erwartungen an. Leider konnten bei der 1. Liga Mannschaft 2 der Begegnungen aufgrund des schlechten Wetters nicht stattfinden, Verschiebedaten gab es in der Saison keine. Die 3 weiteren Begegnungen brachten einen klaren Sieg und zwei Niederlagen. Man befand sich demnach in etwa im Mittelfeld und zog insgesamt eine positive Bilanz. Wichtig war vor allem auch, dass die gute Stimmung sowie die Harmonie und der Spass bei den Spielern der Mannschaft gegeben waren. Auch die zweite Mannschaft, die aus dem Zusammenschluss Buchs-Grabs in der 3. Liga antrat, machte ähnliche Erfahrungen.

Für das Jahr 2021 bleiben die Mannschaften im gleichen Stil bestehen. Aus dem Zusammenschluss der Mannschaften Buchs und Grabs hat man positive Erfahrungen gesammelt. Die Spieler harmonieren, ergänzen sich gut und auf diesen Erkenntnissen will man aufbauen. Die 1. Liga Mannschaft hat aber eine anspruchsvolle Saison 2021 vor sich. Gleich 2 der 3 anderen Teams aus der Gruppe sind ehemalige Nati-C Gruppen. Die Herausforderung war gross, vielleicht etwas zu gross, sodass diese beiden Partien deutlich verloren gingen. Mit dem dritten Gegner Schützenwiese Winterthur war man auf Augenhöhe, Buchs unterlag aber knapp mit 5:4. Somit musste die 1. Liga Mannschaft von Captain Orlando als Gruppenletzter in die Abstiegsrunde. In einem Turbulenten Spiel, das während den alles entscheidenden Doppelpartien auch noch unterbrochen und in einer Hartplatzhalle beendet worden musste, konnten sich die Buchser den Ligaerhalt sichern. Deutlich besser verlief die Saison für die 3. Liga Mannschaft unter Captain Mario Rajic.  Gleich 4 der 5 Gruppenpartien konnten gewonnen werden. Aufgrund der knappen Siege reichte es dennoch nur knapp für Platz 3 von 6 in der Gruppe. Somit war kein Ligaaufstieg möglich, sollte aber das Ziel für das kommende Jahr 2022 sein.

Die Buchser waren wiederum in einer starken Gruppe eingeteilt, erneut 2 Ex-Nati C Mannschaften in der gleichen Gruppe, welche trotz Einsatz und Kampf klar verloren gingen. Die dritte Runde entschied über den 3. und 4. Platz der Gruppe und somit darüber, wer beim Abstiegsspiel das leichtere oder schwerere Los hat. Der Gegner Niklausen schaffte es letztendlich mit zusätzlichen Spielerkräften die Buchser bei ihrem Heimspiel mit 5:4 knapp zu schlagen. So waren beide Mannschaften Punktgleich, aufgrund der Direktbegegnung stand jedoch Niklausen auf Platz 3 und Buchs auf Platz 4 der Gruppe. Bei einer erneut sehr knappen Abstiegspartie in Meilen konnte Buchs nach 3 Saisons in der 1. Liga l den Abstieg in die 2. Liga leider nicht mehr verhindern. Neben der Enttäuschung war aber trotzdem eine gewisse Freude da, weil man für 2023 konkurrenzfähig in der 2. Liga voraussichtlich mehr Siege feiern kann. Für die 3. Liga Mannschaft von Buchs waren die Ziele optimistischer. Der Aufstieg in die 2. Liga ist ein realistisches Ziel und unter dem Aspekt, dass nun die andere Mannschaft absteigt, wäre es optimal, für 2023 gleich 2 Mannschaften in der 2. Liga zu haben. Nach einer knappen Niederlage mit 4:5 i der ersten Begegnung drehte Buchs kontinuierlich auf. Runde 2 gewannen sie dann mit 5:4, Runde 3 mit 7:2 und die letzte Begegnung erneut mit 7:2. Somit war die 3. Liga Mannschaft deutlicher Gruppensieger und man hoffte, dass es für den Aufstieg reicht. Es können jedoch nur die besten 64 Teams aus allen 3. Liga Gruppen aufsteigen. Buchs gehörte trotz Gruppensieg leider knapp nicht dazu und muss daher in 2023 erneut in der 3. Liga starten mit dem Versuch, dieses Mal den Aufstieg in die 2. Liga zu schaffen.