Sport-verein-t

Im Jahr 2007 hat der Vorstand des Tennisclub Buchs SG begonnen den Club nach den Kriterien von "Sport-verein-t" auszurichten und entsprechend zu organisieren. Im Vordergrund stand dabei eine sinnvolle, praktische und funktionelle Organisation des Vereins.

Ende 2009 hat der Tennisclub Buchs SG das Qualitäts-Label "Sport-verein-t" erhalten. Seit dem ersten Erhalt des Labels konnte das Label 2012, 2015, 2018 und 2022 jeweils um drei weitere Jahre verlängert werden.

Ziele von „Sport-verein-t“:

• Stärkung der gesellschaftlichen Position von Sportvereinigungen sowie des Zusammenwirkens mit der Öffentlichkeit (Behörden, Schule, Wirtschaft, etc.).
  • Erhöhte Wertschätzung für die in Sportvereinigungen erbrachten ehrenamtlichen Leistungen und Festigung der organisatorischen Strukturen.
  • Verbesserte Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft und von Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen über den Sport in die Gesellschaft.
  • Sensibilisierung für Gewalt-, Konflikt- und Suchtprävention.
  • Förderung der Solidarität unter den Sportorganisationen.

Leitbild Tennisclub Buchs SG (Charta / Ehrenkodex zu «Sport-verein-t»)

Der Tennisclub Buchs SG bezweckt die Ausübung des Tennissports sowie die Pflege der Kameradschaft. Damit verbunden erklärt unser Verein beziehungsweise unsere Mitglieder:

• Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
  • Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben mit einbezogen.
  • Wir fördern den Tennissport für die Jugend durch die Bereitstellung geeigneter Strukturen und einer professionellen Betreuung.
  • Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.
  • Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.
  • Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und so unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

IG St.Galler Sportverbände:

igsportsg.ch/sport-verein-t

Jahresberichte Sport-verein-t

Weitere Jahresberichte / Geschäftsberichte des IG Sport St. Gallen findet ihr unter dem folgenden Link:
igsportsg.ch/jahresberichte

Flyer Sport-verein-t