Interclub-Bericht 2018 - 2. Liga Herren Aktive (Captain Mario Rajic)

Interclub-Bericht 2018 - 2. Liga Herren Aktive (Captain Mario Rajic)

Die Mannschaft von Mario Rajic bestritt ihr erstes Spiel der Saison auswärts gegen Vaduz. Bei den Klassierungen hatte Vaduz mit einem R3-er zwar eine deutlich stärkere Nummer 1, die restlichen Spiele waren jedoch mehrheitlich sehr ausgeglichen, zumindest was die Klassierungen angeht. Nach 5 Einzeln stand es zunächst 3:2 für Buchs. Die lange andauernde letzte Partie konnte leider nicht mehr gewonnen werden und so stand es nach den Einzeln 3:3 und es blieb spannend. Nach zwei schnellen Doppeln stand es 4:4. Wieder war es lange spannend, doch am Ende konnte Vaduz den Saisonauftakt mit einem 5:4 Heimsieg feiern.

Bei der zweiten Runde wurde erneut auswärts gespielt, diesmal gegen Romanshorn. Auch hier waren sowohl die Klassierungen, als auch die Spiele, mehrheitlich sehr ausgeglichen. Nach den Einzeln stand es wie schon in der ersten Runde 3:3. Nach den ersten Doppeln stand es erneut 4:4. Im 3. Satz des letzten Doppels konnte sich die Buchser Mannschaft dann im Championstiebreak gegen Romanshorn durchsetzen und holten den ersten Sieg der Saison mit einem 5:4.

Im dritten und letzten Gruppenspiel fand das erste Heimspiel statt. Der Gegner hiess Grabs. Weil stark klassierte Stammspieler bei den Grabsern fehlten, standen die Chancen für einen Sieg sehr gut. Es war nur ein 5:4 Sieg nötig für den Ligaerhalt. Mit einem glatten 9:0 konnten jedoch alle Partien gegen das Nachbardorf gewonnen werden, was die Erwartungen klar übertroffen hat. Durch diese vielen Punkte holte sich Buchs gar den Gruppensieg vor Vaduz, Romanshorn und Grabs.

Im ersten Aufstiegsspiel wurde in einem erneuten Heimspiel Rebstein empfangen. Die Klassierungen waren sehr ausgeglichen. Die meisten Einzel waren eher knapp, drei der sechs Partien gingen über 3 Sätze. Bereits nach den Einzeln stand es 5:1 für Buchs und die Begegnung war bereits entschieden. Trotzdem wurden die Doppel noch ausgetragen. Mit dem Sieg in der Tasche liefen die Doppel genauso gut ab wie die Einzel und zum Schluss war es ein 8:1 Sieg im ersten Aufstiegsspiel.

Das zweite Aufstiegsspiel konnte unsere Mannschaft wieder zu Hause spielen. Diesmal spielten die Buchser gegen Eschlikon um den Aufstieg in die 1. Liga. Die Klassierungen der Gegner waren im Vergleich mit unserer Mannschaft stärker, was sich dann auch in den Matches gezeigt hat. Schon nach den Einzeln war klar, wer dieses Jahr aufsteigen wird. Die Eschlikoner gewannen die Einzel mit 5:1. Daher konnten die Doppel locker ausgespielt werden. Das Match endete dann mit dem Resultat 7:2 für Eschlikon.