2. Liga Aktive - „2. Liga bestätigt!“ (Captain Mario Rajic)

2. Liga Aktive - „2. Liga bestätigt!“ (Captain Mario Rajic)

Die Mannschaft von Mario Rajic bestritt ihr erstes Spiel in der 2. Liga gegen Tübach auswärts. Die Mannschaft aus Tübach, welche im Vorjahr in der 1. Liga spielte, galt als klarer Gruppenfavorit. Trotzdem schaffte es Buchs SG, ein paar wichtige Punkte zu holen und verlor nur knapp mit 6:3. Dies war ein erstes Zeichen, dass selbst mit einer Mannschaft, die in der 1. Liga war, durchaus konkurriert werden kann.

Nach dieser Auswärtsniederlage spielte die Mannschaft gegen Falkensteig zu Hause. Mit einer starken Leistung konnte Buchs SG in der 2. Runde mit 6:3 gegen Falkensteig gewinnen. 

In der dritten Runde erwartete Buchs SG eine sehr wichtige Hürde. Aufgrund des Regens musste das Spiel um eine Woche verschoben werden. Die anderen beiden Mannschaften der Gruppe führten ihre Spiele durch und so war für die Mannschaft von Mario Rajic ersichtlich, wie viele Punkte nötig waren, um als zweitplatzierte Mannschaft in der Gruppe den Ligaerhalt frühzeitig zu sichern und nicht um den Abstieg spielen zu müssen. 

Der Gegner hiess Eschlikon. Mit einem 8:1-Sieg wäre Buchs SG sicherer Zweitplatzierter in der Gruppe und würde so um den Aufstieg spielen. 
Eschlikon waren alte Bekannte, gegen die Marios Team bereits vor zwei Jahren gespielt hat und klar mit 9:0 verloren hat. Da es auch am Verschiebedatum regnete, musste das Spiel in die Tennishalle Widnau verlegt werden. Nach allen gewonnen Einzeln war die Ausgangslage sehr gut. Doch um sicher in der zweiten Liga zu bleiben, musste man auch mindestens zwei der drei Doppel gewinnen. Und auch das gelang den Buchser 2. Ligisten. Eschlikon wurde ohne Satzverlust mit einem deutlichen 9:0 besiegt und die 2. Liga war gesichert.

Beim Aufstiegsspiel konnte ohne Druck gegen Wattwil auswärts gespielt werden. Das Ziel des Ligaerhalts war bereits erreicht und ein Aufstieg in die 1. Liga war nicht im Sinne der Mannschaft. Trotzdem versuchte Team Mario alles, um gegen die stark besetzten Wattwiler noch ein paar Punkte zu holen. Die Mannschaft von Wattwil war jedoch klar überlegen. So verloren unsere Buchser das Aufstiegsspiel mit 9:0 und beendeten somit die Interclub Saison 2016.